Sie sind hier:

Gynäkologische Untersuchung

Schwangerschaft

Geburtshilfe

Sterilität

Hormondiagnostik

Kontrazeption

Osteoporose

Krebsvorsorge

Operationen

Inkontinenz

Ernährung

Ästhetische Medizin

Nahrungsergänzung

Succesful Aging

Gesund altern ohne Geld

Lipolyse

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Sollte bei bestehendem Kinderwunsch innerhalb eines Jahres keine spontane Schwangerschaft eingetreten sein, spricht man von Sterilität.

In ca. 30% ist die Ursache der Sterilität bei der Frau, in 30% beim Mann und in den restlichen 40% bei beiden Partnern zu suchen.

Hormonuntersuchungen am 10. und 20. Zyklustag, eine Abklärung der Eileiterfunktion mit Röntgen (Hysterosalpingografie) oder Bauchspiegelung Laparoskopie, ein Spermiogramm, sowie einen Sihms-Huhner Test zum Ausschluß einer Schleim-Sperma-Unverträglichkeit sind notwendig.

Nach erfolgter Abklärung kann eine individuelle Therapie gestartet werden, die alle Formen der Hormonbehandlung bis hin zur In-Vitro-Fertilisierung umfassen kann. Hiebei arbeite ich mit allen Instituten in Oberösterreich oder mit Professor Zech in Bregenz zusammen. Dabei mache ich die gesamte Vorbereitung bis zur geplanten Punktion der Eierstöcke (sogenannte Auswärtsstimulation).

Einer Therapie geht immer eine exakte Hormonanalyse und bei einer
Hormonsubstitution eine Kontrolle des Hormonspiegels einher um eine
möglichst niedrige Dosierung wählen zu können.